Termin: 23. – 25.08.2019
Das Kleinkindalter ist eine Phase passionierter und notwendigerweise konflikthafterAuseinandersetzung des kleinen Kindes mit seiner Umwelt, die Kind, Eltern und Bezugspersonen u.a. im Kontext von Fremdbetreuung herausfordert. Der Übergang in mehr kindliche Selbstbestimmtheit bedeutet eine Chance Beziehungen zu stärken, Bindungsbeziehungen neuen Herausforderungen anzupassen und dysfunktionale Bindungsmuster infolge eines schwierigen Starts ins Leben miteinander zu korrigieren. Entwicklungsphasentypisch müssen im Kleinkindalter heftige und widerstreitende affektive Zustände durchlebt, gemanagt und integriert werden. Die Art und Weise, wie diese Gefühlszustände verstanden und beantwortet werden beeinflusst die kindlichen Beziehungen mit Anderen für den Rest des Lebens.
Das Seminar bietet Theorie, Praxis und Supervision analytisch fundierter Arbeit mit Kleinkindern und ihren Eltern im Kontext von Krippe, Kita, Kindergarten, Eltern- und Erziehungs-Beratung und Eltern-Kleinkind Psychotherapien.
Das Seminar wird organisiert vom ElternHaus Hamburg in Kooperation mit der Anna Freud Stiftung Hamburg. Die Akkreditierung bei der Psychotherapeutenkammer Hamburg ist beantragt: Programm